Ein etwas anderes Ostern

Frohe Ostern ihr Lieben da draußen!

Tja, heute ist, für Viele von euch, vermutlich ein etwas anderes Ostern. Ostereier werden im eigenen Garten oder in der Wohnung versteckt. Gestern wurde wohl auch kein Moos, für das Nest, gesucht, wie es in meiner Kindheit Brauch war. Ich weiss, noch wie schön es war, als mein Opa seinen Spazierstock holte, und dann brachte meine Großmutter uns zum Wald. Dann verbrachten wir den gesamten Tag im Wald und ich hörte viele Geschichten. Es war ein Tag an dem wir alles vergaßen. Wir hörten dem Bach zu und hielten nach Vögeln Ausschau. Die Luft war frisch und klar.

Für das Moos hatte ich immer ein kleines Körbchen dabei, und wenn ich an einem Baum besonders viel fand, holte ich den Löffel heraus und nahm mir etwas. Dabei lernte ich auch, dass wir nicht mehr nehmen wollen, als wir brauchen. Genauso wie wir dem Baum und der Natur keinen großen Schaden zufügen, freute ich mich am Abend doch schon wieder auf das nächste Jahr.

Am Oster-Sonntag stand ich dann ganz früh auf, schlich auf den Balkon und staunte über mein schönes Nest. Das ist eine meiner schönsten Kindheitserinnerung. Fast wehmütig werde ich gerade, doch alles hat seine Zeit, und heute freue ich mich auch, wenn meine allerliebsten Nachbarn verschiedene Hasen vor meine Tür legen. Dann mache ich mich auch auf den Weg, und verteile kleine Hasen und Eier von den Türen. Ja, Ostern können wir auch Kontaktlos. Hören tue ich es trotzdem, wenn im Haus die Freude über die Nester erklingt. Und kichernd sitze ich in meiner Wohnung, ich freue mich, dass wir uns in diesem Haus alle noch das Kind bewahrt haben.

Ich hoffe auch ihr findet schöne Wege, das Ostern zu genießen, vielleicht findet ihr ja neue Wege eure Lieben zu erfreuen.

Bis bald

Eure Jeraph

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s